Herzlich willkommen,
in unserem Kinderhaus Sonnenschein!

 

Sonnen Logo

 

Das Haupthaus befindet sich idyllisch gelegen, umgeben von Wiesen und Feldern, am Stadtrand von Lommatzsch. Hier bieten wir den Kindern neben liebevoll gestalteten Gruppenräumen einen großen, abwechslungsreich gestalteten Außenbereich, der zum Verweilen an der frischen Luft einlädt. Wir betreuen hier Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Vorschulalter.

Unsere Vorschüler besuchen in ihrem letzten Kindergartenjahr den Vorschulbereich in der Innenstadt von Lommatzsch, der sich direkt neben der Grundschule befindet.

 

Auf der Seite Träger finden Sie die Links zu Downloads unserer Formulare und zu Formularen zur Notbetreuung während der Corona Zeit.

 

CORONA INFOS

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Seit dem 18.03.2020 hat unser Kinderhaus nun schon geschlossen und bietet nur noch eine Notbetreuung an.

Ganz gespannt und aufgeregt haben wir gemeinsam darauf gewartet, was sich nach dem 20.04.2020 nun verändern wird. Können wir endlich wieder die Türen des Kindergartens für alle Kinder öffnen und kann endlich wieder ein Stück weit Alltag einziehen?

 

Bisher können sich nur die „großen Kinder“, unsere Abiturienten und Abschlussklassen freuen, dass wenigstens ein wenig Normalität einzieht und die Schule punktuell besucht werden kann.

 

Unsere Kleinsten müssen leider noch immer zu Hause bleiben und haben bestimmt schon ganz viel Sehnsucht nach dem Kindergarten und ihren Freunden und natürlich auch den Erzieherinnen des Kinderhauses.

Und auch wir haben Sehnsucht nach euch, es ist ganz still im langen Flur des Kindergartens – euer Lachen fehlt uns.

 

Die Erzieherinnen haben die vergangenen Wochen genutzt und den ganzen Kindergarten von oben bis unten aufgeräumt und geputzt. Die Fussböden wurden mit der großen Reinigungsmaschine gereinigt und sogar zwei Gruppenräume neu gestrichen – mal schauen, ob ihr erkennt, was sich alles verändert hat. Das ganze Spielzeug wurde sauber gemacht und desinfiziert.

Wir haben für euch einen kleinen Bücherraum eingerichtet, in dem ihr es euch gemütlich machen könnt und mit euren Freunden ein Buch anschauen könnt – wir sind gespannt, wie er euch gefallen wird.

 

Der Garten wird nun auch auf Vordermann gebracht, die Zäune werden gestrichen, die Sandkästen durchgegraben und Rasen gesät. Alles soll schön aussehen, wenn ihr hoffentlich bald wieder zu uns in den Kindergarten gehen könnt.

 

Bis zum 04.05.2020 müssen wir uns nun gedulden und hoffen sehr, dass es nach diesem Tag auch Lockerungen für unsere Kleinsten geben wird .

 

Bitte informieren Sie sich regelmäßig in den offiziellen Medien, auf der Seite der Stadt Lommatzsch oder den Seiten des Staatsministeriums für Soziales über die neuesten Entwicklungen bezüglich der Auswirkungen der Corona - Krise. Auch wir werden neue Erkenntnisse auf unserer Internetseite zeitnah für Sie veröffentlichen. 

 

Nun bleibt mir nur noch ein Wunsch zum Schluss: Bleibt schön gesund und lasst euch die Zeit nicht allzu lang werden zu Hause. Geht schön raus an die frische Luft und beobachtet die Natur, die schönen blühenden Bäume, die ersten Hummeln, Bienen und Schmetterlinge.

 

Denkt auch mal an uns und malt uns vielleicht ein schönes Bild oder bastelt den Schmetterling, den ihr beim Spaziergang beobachtet habt oder schickt uns ein Foto von euch. Vielleicht könnt ihr eure Werke ja bei einem kleinen Spaziergang in den Briefkasten werfen und wir hängen sie dann im Eingangsbereich des Kindergartens auf – so seid ihr uns wenigstens ein bischen nah.

 

Es grüßen euch ganz herzlich

alle Erzieherinnen des Kinderhauses, Anja und Dörthe

 

 

Startseite